Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

##common.pageHeaderLogo.altText##

Herausgeberschaft

Die Herausgeberschaft plant die Ausgaben von ex/ante und betreut die administrativen Prozesse.

William Barbey studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Lausanne und Genf. Zwischen 2018 und 2022 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Denis Piotet. Parallel dazu verfasste er seine Dissertation «Des propriétés divisées, spécialement des trusts» (Geteiltes Eigentum, insbesonders Trusts), die 2022 abgenommen wurde. Er ist zurzeit Notaranwärter und setzt seine Forschung in den Bereichen Geschichte des Sachenrechts, Rechtsvergleichung und Steuerrecht fort.

Enzo Bastian studierte Rechtswissenschaften an der Universität Lausanne. Aktuell arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre du droit de l'entreprise de l'Université de Lausanne (CEDIDAC) und verfasst seine Dissertation im Bankenrecht bei Prof. Dr. Carlo Lombardini.

Nach Besuch der Europäischen Schule in Luxemburg, studierte Fabian Brand Rechtswissenschaften und Philosophie an den Universitäten Tübingen, Freiburg (i.Br.) und Istanbul. Im Anschluss legte er nach Stationen beim Europäischen Betrugsbekämpfungsamt in Brüssel und der Deutschen Botschaft Belgrad seine Anwaltsprüfung vor dem OLG Karlsruhe ab. Seit 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Andreas Eicker an der Universität Luzern. Zwischenzeitlich war er als Berater für deutschsprachige Rechtsordnungen am Schweizerischen Institut für Rechtsvergleichung in Lausanne aktiv. Im Frühjahr erschien das gemeinsam mit anderen Strafrechtlern verfasste Lehrbuch «StGB AT Kompakt». Seine Doktorarbeit verfasst er über den Verbotsirrtum im schweizerischen Strafrecht aus deutscher und türkischer Perspektive.

Luca Müller absolvierte seinen Bachelor in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen und an der School of Business, Economics and Law der Universität Göteborg. Aktuell befindet er sich in seinem Masterstudium in Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen. Neben seinem Studium arbeitet er seit 2021 als Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Verfassungsrecht von Prof. Dr. Stefan G. Schmid.

Liliane Obrecht studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Basel und Lausanne. Seit März 2022 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei Prof. Dr. Nadja Braun Binder an der Juristischen Fakultät der Universität Basel. Sie forscht im Bereich der Digitalisierung und des Einsatzes neuer Technologien im öffentlichen Recht.

Stefanie Rusch studierte Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen. Sie arbeitete dort bis 2022 als Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan G. Schmid für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Verfassungsrecht und unterstützte 2021/22 die Schriftleitung der 4. Auflage des St. Galler Kommentars zur Bundesverfassung im Lektorat. Seit 2023 verfasst sie ihre Dissertation im Rahmen eines Forschungsprojekts zur Pandemiegouvernanz (Teilbereich Föderalismus) bei Prof. Bernhard Waldmann am Institut für Föderalismus in Fribourg.

Soraya Weiner studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich, Basel und Vilnius in Litauen. Seit 2019 ist sie bei einer grossen Schweizer Versicherung in der IT und im Datenschutz tätig. Von Mai 2022 – April 2023 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) der Universität Zürich. Momentan verfasst sie ihre Dissertation über Nachmarktpflichten von Herstellern von Produkten «Künstlicher Intelligenz».

Floris Zuur studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Zürich und Lausanne. Seit 2015 arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans-Ueli Vogt für Privat- und Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich. Aktuell verfasst er eine Dissertation zum Generalversammlungsbeschluss über die Klageeinleitung.

Die Herausgebeschaft wird durch zahlreiche Redakteur/innen unterstützt.

Ehemalige Herausgeber/innen: Stephanie Bernet, Claude Bertschinger, Suzan CanValérie DittliKaspar Ehrenzeller, Ryan GauderonGabriel Gertsch, Rehana Harasgama, Nadia Kuźniar, Andrés Payer, Raquel Pochon, Fiona Savary, Roman Schister, Jan Wenk